Familienstützpunkt Nilkheim mit Kita

Pädagogische Konzeption unseres Hauses

Unser Bild vom Kind

Unser Menschenbild hat seinen Ursprung in der christlichen Überzeugung, jeder Mensch erfährt sich als einzigartig, gewollt und unersetzbar. Aus seiner Neugierde und zunehmender Kompetenz erkennt es seine Aufgabe und menschliche Berufung. Sein sensibler Blick auf das Weltganze erschließt ihm eine religiöse Dimension und Sinnzusammenhänge.

Jedes Kind entfaltet sich individuell und hat das Recht darauf, seinen eigenen Lernprozess in seinem Entwicklungstempo zu gestalten. Seine Persönlichkeit charakterisiert und unterscheidet es von den anderen Kindern.

„Oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch.“ (BayBL 2012, S. 26)

Bildung als sozialer Prozess

Ausgehend von unserem Bild vom Kind verstehen wir Lernen als offenen und lebenslangen Prozess, egal ob für Groß oder Klein. Insbesondere in der frühen kindlichen Bildung wird der Bildungsprozess gleichermaßen von Kindern und Erwachsenen aktiv mitgestaltet. Kinder sind Gestalter ihres eigenen Verstehens und ihrer individuellen Lernprozesse. Wir begleiten, motivieren und unterstützen sie dabei, damit sie mit anderen und mit ihrem Umfeld aktiv in den Dialog, in die Auseinandersetzung und in die Kooperation treten können.

Stärkung von Basiskompetenzen

Wir verstehen die eigene Familie als ersten und wichtigsten Bildungsort für die Kinder, der sie vor allem in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung prägt. Unser Angebot sehen wir aufbauend und ergänzend auf bereits gewonnene Erfahrungen und erworbene Kompetenzen.

Eine umfassende Mitsprache in der Gestaltung des Kita-Alltags, sowie ein vielfältiges pädagogisches Angebot sind für die Wahrnehmung der Rechte der Kinder hierbei für uns selbst-verständlich und stärken bzw. fordern die Kinder in ihren Kompetenzen.

Vielfalt als Chance – Inklusive Pädagogik

Von Gott gewollt und in ihrer Einzigartigkeit werden Kinder, Familien und Mitarbeiterinnen mit ihren differenzierten Bedürfnissen von uns wahrgenommen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, allen Kindern eine soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und beste Bildungschancen zu ermöglichen.

Wir sehen die Vielfalt in jedem einzelnen und in der Gesamtheit als eine wunderbare Bereicherung für den pädagogischen Alltag. Unseren gesellschaftlichen Auftrag als Christen und als Familienstützpunkt mit Kita, eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung zu gestalten, nehmen wir sehr ernst.

Aus diesem Grundgedanken heraus sehen wir unseren Auftrag darin, unser pädagogisches Konzept, die Räumlichkeiten und die tägliche Arbeit mit den Kindern so zu gestalten und zu reflektieren, dass sich jede Person:

  • als besonders und einzigartig fühlt
  • mit ihren wertvollen Gaben/Kompetenzen einbringen kann
  • an die eigenen Grenzen herantastet und sich darüber hinaus weiterentwickelt
  • mit unserem Verständnis von Wertschätzung identifiziert und dies auch im Alltag umsetzt

Deshalb unser Leitsatz: „KLEINE ORIGINALE PACKEN DAS LEBEN AN!

Zur ausführlicheren Information stehen Ihnen hier unsere gesamte pädagogische Konzeption und das Kinderschutzkonzept als Download zur Verfügung:

» Pädagogische Konzeption des FSP Nilkheim
» Kinderschutzkonzept